Elektro Wolf GmbH erinnert: BRANDMELDERTAUSCH
Der periodische Meldertausch wird gefordert durch die DIN 14675 !
Der fachgerechte Aufbau und Betrieb von sicherheitstechnischen Anlagen für die Brandmeldung und Feueralarmierung in und an Gebäuden unter Berücksichtigung der bauordnungsrechtlichen und feuerwehrspezifischen Anforderungen wird durch die Norm festgelegt. Hierzu gehören auch die regelmäßigen Inspektionen und Wartungen durch Fachpersonal – und ein periodischer Brandmeldertausch. So kann die dauerhafte Funktionalität und Betriebssicherheit von Brandmeldeanlagen gewährleistet werden!
Elektro Wolf empfiehlt:
Erfüllen Sie Ihre Verkehrssicherungspflicht und stellen Sie sicher, dass Ihre Brandmelder dem Zustand gemäß Zertifizierungsprüfung entsprechen. Nur so sind Sie als Betreiber auf der sicheren Seite und Erhöhen dadurch Ihre Sicherheit und minimieren Ihr Haftungsrisiko!
- Ihre Brandmeldeanlage arbeitet nur so zuverlässig, wie es die Melder tun. Täuschungsalarme in Folge von Alterungsprozessen der elektronischen Bauteile und der Rauchmesskammern können nur durch einen regelmäßigen Meldertausch ausgeschlossen werden.
Brandmeldertausch:
Die DIN 14675 schreibt feste Zyklen zum tausch vor. Melder, die seit Dezember 2006 in Betrieb gesetzt sind, müssen in festen Zyklen ausgetauscht werden. Die im April 2012 überarbeitete Norm DIN 14675 empfiehlt den periodischen Meldertausch ebenso für Bestandsmelder von vor Dezember 2006. Gemäß Beiblatt 1 zur Norm DIN 14675 vom Dezember 2014 gilt der geforderte Brandmeldertausch für alle Melder mit einem Rauchmeldeanteil.
Punktförmige Rauchmelder, die Messkammer bzw Sensorik von Ansaugrauchmeldern sowie Mehrfachsensormelder mit Rauchsensor, selbst wenn diese Funktion abgeschaltet ist, müssen alle 8 bzw. 5 Jahre getauscht werden:
- alle 8 Jahre für Melder mit Verschmutzungskompensation oder automatischer Kalibriereinrichtung
- alle 5 Jahre für Melder ohne Verschmutzungskompensation oder automatischer Kalibriereinrichtung
Punkt- oder Linienförmige Wärmemelder hingegen, unterliegen keinen Tauschfristen, da Kontaminationen durch Verschmutzung keinen Einfluss auf die Funktion dieser Detektoren hat. Auch Handfeuermelder, unterliegen keinem rechtlich geregelten Tauschzyklus, wenn ihre Funktion bei den turnusmäßigen Instandhaltungsmaßnahmen nachgewiesen werden kann.
Die Elektro Wolf GmbH berät Sie und realisiert den Normkonformen Brandmeldertausch:
Als Errichterfirma nach DIN 14675 und Dienstleister für Ihre Brandmeldanlagen führen wir Sie durch die Normenvielfalt. Neben der periodischen Überprüfung der Funktionsfähigkeit Ihrer Brandmelder beraten wir Sie gerne zum geforderten Meldertausch, damit Sie den zeitlichen Austausch vorausschauend und Budgetschonend planen können! Einige Hersteller haben die Produktion aktueller Melder-Serien eingestellt und durch neue Melder-Serien mit veränderten Meldersockeln ersetzt, dies gilt es ebenfals beim Austausch zu berücksichtigen. Als Fachfirma für Bosch, Detectomat, Tyco, Hertek (Penta) oder NSC sowie Hekatron, Esser und Notifier behält die Elektro Wolf GmbH den Überblick – für Ihre Sicherheit.
Noch ein Hinweis !
Wer nicht nach der DIN 14675 handelt, riskiert im Schadensfall strafrechtliche Konsequenzen, Schadensersatzansprüche oder den Verlust des Versicherungsschutzes.
Wir verwenden nicht nur Sicherheitstechnik von diesen Herstellern, sondern wir können auch die Wartung von Brandmeldeanlagen dieser Hersteller für Sie übernehmen
Brandmeldeanlagen von Bosch - FPA5000, FPA1200, BZ500, UEZ 500, UEZ 1000, UEZ 2000
sdfs
Brandmeldeanlagen von Tyco - Profile, ZX4, MZX
Brandmeldeanlagen von NSC - F1 Solution, F2 Solution
Brandmeldeanlagen von Detectomat - DC 3500, Dedect 3001, Dedect 3004
Brandmeldeanlagen von Esser - FlexEs, IQ8Control, 8000er
Brandmeldeanlagen von Notifier - NF 5000, NF 3000, NF 500, NF 300
Brandmeldeanlagen von Hekatron - Integral IP MX / CX / BX
Brandmeldeanlagen von Hertek - Penta 5000
Einbruchmeldeanlagen von Jablotron